"He, Fräulein!" für Schulklassen

Informationen zum Ausstellungsbesuch

Das Stadtmuseum Kaufbeuren zeigt bis 25.08.2024 die Sonderausstellung "He, Fräulein! – Eine Geschichte der Frauen in Fakten und Bildern".

Die Ausstellung zeigt auf, wie sich das Bild und Selbstbild der Frau im Verlauf der letzten beiden Jahrhunderte gewandelt hat. Historische Fotografien aus Kaufbeuren machen einstiges Frauenleben anschaulich. Anschauliche Exponate - von der Schulbank bis zum Küchenbuffet - lassen die Schülerinnen und Schüler in vergangene Zeiten eintauchen. Anhand von Attributen der Frauenrollen, wie Mieder, Küchenherd, Schürze und Schreibmaschine werden Pflichten und Rechte der Frau gezeigt.

Zur Ausstellung bieten wir Schulklassenführungen sowohl für Grundschulen als auch für weiterführende Schulen an. Abgestimmt auf die jeweilige Altersstufe erfahren die Schülerinnen und Schüler, dass Vieles, was für Frauen heute selbstverständlich ist, erst mühsam erkämpft werden musste.

Schülerinnen der Marienschule 1929
Foto: Stadtmuseum Kaufbeuren.

Grundschule Jahrgangsstufe 3 und 4

Wir begeben uns mit den Schülerinnen und Schülern in die Vergangenheit. Wie war es, als Kind um 1900 aufzuwachsen? Machte es einen Unterschied, ob man ein Junge oder ein Mädchen war? Welche Berufsmöglichkeiten gab es für junge Frauen? Und wie sah Arbeit und Aufgabenverteilung in Küche und Wohnung aus?
Spielerischer Rundgang durch die Ausstellung mit Ausstellungsbegleiter und anschließendem Workshop.

Lehrplanbezüge HSU 3/4:
1: Demokratie und Gesellschaft; 4: Zeit und Wandel; 6: Technik und Kultur

Kinder erkunden die Ausstellung.
Foto: Stadtmuseum Kaufbeuren

Weiterführende Schulen Jahrgangsstufen 7–12

Angepasst an die jeweilige Jahrgangsstufe beschäftigen wir uns mit verschiedenen Frauenrollen und stellen Fragen zur Gleichstellung früher und heute. Es geht um Errungenschaften in der 1. Hälfte des 20 Jahrhunderts, das Ideal der Frau im 3. Reich und die Entwicklung im Deutschland der Nachkriegszeit.
Beim ergänzenden Workshop in der Museumswerkstatt setzen sich die Schülerinnen und Schüler kreativ mit dem Thema auseinander.

Lehrplanbezüge: Deutsch, Geschichte, Politik und Gesellschaft, Sozialkunde

Schülerinnen betrachten die ausgestellte Küche.
Foto: Stadtmuseum Kaufbeuren

Informationen zur Buchung des Ausstellungsbesuchs

Dauer: 90 Minuten, davon 45 Minuten Führung durch die Ausstellung und 45 Minuten Workshop. Eine Pause ist nicht vorgesehen. Bitte planen Sie Brotzeitpausen vor oder nach dem Besuch im Stadtmuseum ein.

Gruppengröße: Ab 15 Personen wird die Gruppe geteilt. Es finden zwei gegenläufige Führungen statt

Kosten: 3 Euro pro Schülerin/Schüler;
Lehrkräfte und Begleitpersonen sind frei. Bei einer Gruppengröße von mehr als 15 Kindern ist eine zweite Betreungsperson erforderlich.

Anmeldung: Bitte buchen Sie Ihren Schulklassenbesuch frühzeitig. Sie können sich telefonisch unter 08341-9668390 oder per Email (stadtmuseum@kaufbeuren.de) anmelden. Für Rückfragen steht Ihnen das Stadtmuseum Di–So, 10–17 Uhr unter den angegebenen Kontaktdaten zur Verfügung.