Vernissage und Ausstellung



Historische Objekte und Bilder

1.

Festzug des Tänzelfestes
Kaiser-Max-Straße mit Rathaus, 1937
(Foto: Archiv Tänzelfestverein e. V. Kaufbeuren)


2.a.

BDM-Mantel, der dem Stadtmuseum von einer gebürtigen Kaufbeurerin (Jahrgang 1927) infolge des Sammlungsaufrufs zu Objekten aus der NS-Zeit geschenkt wurde
(Foto: Stadtmuseum Kaufbeuren, Inv.-Nr. 10184)

2.b.

BDM-Mädchen in solchen Mänteln (siehe oben) begrüßen Soldaten bei einem Durchmarsch in der Ganghoferstraße in Kaufbeuren, 1933-1945
(Foto: WDR Digit/klemra)


3.a.

Kleiderbügel aus dem Geschäft des jüdischen Kaufmanns Ernst Buxbaum (1897-1940) aus Kaufbeuren
(Foto: Stadtmuseum Kaufbeuren, Inv.-Nr. 10481)

3.b.

Jüdischer Kaufmann Ernst Buxbaum, der bis 1938 in Kaufbeuren ein Textilgeschäft betrieb und mit der Machtübernahme der Nationalsozialisten antijüdischen Schikanen und Boykottmaßnahmen in Kaufbeuren ausgesetzt war
(Foto: Stadtarchiv München, Judaica, Kennkartendoppel 52)


4.a.

Tagebücher von Marie-Luise Schindele (1928-2005), in denen die Internatsschülerin ihre Erlebnisse und Gedanken während der Kriegszeit in Kaufbeuren festhielt
(Foto: Stadtmuseum Kaufbeuren, Leihgabe privat)

4.b.

Elftklässlerinnen des P-Seminars „Geschichte“ am Marien-Gymnasium sprachen mit Maria Fischer, Leihgeberin und Cousine der Tagebuchschreiberin. Zitat: „Ich wusste nicht, dass meine Cousine Tagebuch geführt hatte. Als ich die Tagebücher nach dem Tod ihres Ehemannes entdeckte, begann ich, sie zu lesen. Ich stellte mir vor, dass es für junge Menschen, Schülerinnen der gleichen Schule, wie Marie-Luise vor über 70 Jahren, eine besondere Motivation darstellen würde, sich mit den Erfahrungen und Gedanken eines (fast) gleichaltrigen, aber in einer ungleich schwereren Zeit lebenden Mädchens auseinanderzusetzen.“


5.a.

Flugbücher von Sturzkampfflieger Josef Dazian, in denen sämtliche seiner Flugeinsätze aufgezeichnet sind, darunter auch die Einsätze bei Luftangriffen während des Zweiten Weltkriegs.
(Foto: Stadtmuseum Kaufbeuren, Leihgabe privat)

5.b.

Familie des Sturzkampffliegers Josef Dazian (1914-1964), der auf dem Kaufbeurer Fliegerhorst seine Flieger-Ausbildung absolviert hatte.
(Foto: privat)


6.

Scherben einer Hitlerbüste, die aus dem Stadtsaal in Kaufbeuren stammen – Nach dem Kriegsende wurden vor dem Eintreffen der Amerikaner alle Gegenstände mit NS-Symbolik zerstört. Die Scherben der Hitlerbüste wurden im Kieskeller des Stadtsaals entsorgt, wo sie bis 1988 lagen. Infolge des Sammlungsaufrufs nach Objekten aus der NS-Zeit, übergab sie der ehemalige Hausmeister des Stadtsaals dem Stadtmuseum.  (Foto: Stadtmuseum Kaufbeuren, Inv.-Nr. 10227)


7.

Festzug am „Tag des Deutschen Handwerks“ im Oktober 1934 in der Ganghoferstraße
Der Tag des Deutschen Handwerks gehörte zu den öffentlichen Feierlichkeiten, die vor allem zur Inszenierung der Partei dienten. Rund 30 festlich geschmückte Wägen, die die verschiedenen  Handwerke repräsentierten, zogen durch die Stadt.
(Foto: Stadtmuseum Kaufbeuren, Inv.-Nr. Ph0333)


8.

Hitler-Jugend bei einem Aufmarsch in der Kaiser-Max-Straße, 1935
(
Foto: Stadtmuseum Kaufbeuren, Inv.-Nr. Ph0152)