Grund- und Förderschulen
1. und 2. Klasse 

Wirsing, Waffeln, Wochenmarkt

Ein Mädchen und ein Bub, welche ein altes Waffeleisen in der Hand halten, betrachten dieses. Zwischen den Kindern eine Ausstellungsbegleiterin, im Hintergrund hängen Pfannen und Töpfe aus Kupfer an der Wand.© erlebe.bayern – Florian Trykowski

Gemeinsam begeben wir uns auf eine Zeitreise in das alte Kaufbeuren, als die Essenszubereitung und die Küche zu Hause noch ganz anders aussahen. Wie wurde in der Vergangenheit gekocht und gebacken? Gab es andere Lebensmittel als heute? Wohin gingen die Menschen eigentlich zum Einkaufen, wenn es noch keinen Supermarkt gab? Wie und woher kamen die Waren nach Kaufbeuren? Und was hat der Augsburger Bote damit zu tun?

Im Rundgang durch das Museum gehen wir diesen Fragen anhand verschiedener Exponate nach und lernen so die historische Küche und ihre Besonderheiten kennen. Im Anschluss gestalten bzw. bedrucken die Schülerinnen und Schüler außerdem eine eigene Einkaufstasche (Aktionsteil).

Hinweis: Das Führungsprogramm kann außerdem ebenfalls von Förderschulen gebucht werden, auf Anfrage nehmen wir gerne Anpassungen vor. Bitte sprechen Sie uns an.

Dauer: 120 Minuten

altes Foto: Hauswirtschaftskurs an der Kochmaschine. 17 Frauen stehen um einen alten Herd versammelt und schauen in die Kamera.

LehrplanPLUS-Bezug:
Heimat- und Sachunterricht
-   Lernbereich 2 – Körper und Gesundheit
                                 (2.1 Körper und gesunde Ernährung)
-   Lernbereich 4 – Zeit und Wandel
                                 (4.1 Zeitbewusstsein und Orientierung in der Zeit)
-   Lernbereich 5 – Raum und Mobilität (partiell, historisch)
                                 Werken und Gestalten
                                 Kunst

Kompetenzen und Inhalte:
Zeitstrahl; Zeitspannen und Veränderungen; zeitliche Einteilung der Lebenswelt; Nahrungsmittel; Ernährung; historisches Transportmittel; Technik „Drucken“ mit Stempeln; Stadtmuseum; Epoche; Jahrhundert; Lebensbedingungen in der mittelalterlichen Stadt; mittelalterliche Spuren im heutigen Stadtbild

Kosten: pro Schüler/in 2,- Euro zzgl. 1,- Euro Materialgebühr, aber mind. 30,- Euro pro Klasse (bei kleineren Gruppen).

Begleitpersonen: Begleitpersonen sind frei. Bei einer Gruppengröße von mehr als 15 Kindern wird die Klasse geteilt, eine zweite Betreuungsperson ist dann erforderlich.


Panoramabild: © Melanie Gotschke / Stadtmuseum Kaufbeuren